Bundesendrunde 2016 in Dresden

Bundesfinale des Planspielwettbewerbs playbizz in Dresden

Am 18. und 19. Juni 2016 traten die sechs besten Planspielteams Deutschlands in Dresden zur Bundesendrunde an, dem finalen „show down“ des Planspielwettbewerbs playbizz. In dieser Finalrunde galt es, den Sieger der Wettbewerbsrunde 2015/2016 zu ermitteln, an der deutschlandweit wieder fast 1.000 Auszubildende teilnahmen.

Die teilnehmenden Landessieger hatten diesmal die Aufgabe, den easyReader, einen hochwertigen E-Book-Reader, in einem dynamischen Marktumfeld kostengünstig zu produzieren und erfolgreich zu vermarkten.

Die Teams in alphabetischer Reihenfolge:

  • EDEKA Nord Service- und Logistik-GmbH (Schleswig-Holstein / Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern)
  • Kendrion GmbH (Baden-Württemberg)
  • KOMSA Kommunikation Sachsen AG (Sachsen / Sachsen-Anhalt)
  • Softway AG (Bayern)
  • STI Group GmbH (Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland)
  • Waskönig+Walter GmbH & Co. KG (Niedersachsen / Bremen)

Selten war ein Ergebnis so knapp: Am Ende trennten den Erst- und den Zweitplatzierten nur ca. 200.000 Euro … und das bei einem Gesamtgewinn von ca. 28 Mio. Euro!

In einem bis zum Schluss spannenden Wettkampf, bei dem es in jeder Entscheidungsrunde mehrere Positionswechsel gab, setzte sich schließlich das Team der Waskönig+Walter GmbH & Co. KG aus Niedersachsen durch.

Sebastian Georg, Felix Hoppe, Christian Schulte und Rabea Schürmann entschieden das Finale für sich.

Den zweiten Platz belegte das Team der Kendrion GmbH aus Baden-Württemberg. Dritter wurde das Team der KOMSA AG aus Sachsen. Herzlichen Glückwunsch!


Organisiert und geleitet wurde die Bundesendrunde 2016 vom Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft.