Bundesendrunde 2021 im Online-Modus

Spannendes Finale des bundesweiten Planspielwettbewerbs.

Aufgrund der immer noch geltenden Einschränkungen musste die diesjährige Bundesendrunde am 24. Juni 2021 leider wieder im Online-Modus stattfinden. Die fünf besten Planspielteams Deutschlands trafen sich daher im Rahmen eines ganztägigen Online-Meetings, um zu ermitteln, wer als Sieger des Planspielwettbewerbs 2020/2021 am Ende das Preisgeld in Höhe von 500 Euro mit nach Hause nehmen darf.

Wie bereits in der Fernplanspielrunde und den vorgeschalteten Landesendrunden waren wieder vier Geschäftsjahre zu durchlaufen und zahlreiche Entscheidungen in einem dynamischen Marktumfeld zu treffen.

Die teilnehmenden Landessieger (in alphabetischer Reihenfolge):

  • ArcelorMittal Bremen GmbH (Niedersachsen | Bremen)
  • Covestro Deutschland AG (Schleswig-Holstein | Hamburg | Mecklenburg-Vorpommern)
  • Regiolux GmbH (Bayern)
  • Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (Baden-Württemberg)
  • wissner-bosserhoff GmbH (Nordrhein-Westfalen)

Im Finale ging es mit der Produktion und Vermarktung eines kompakten E-Bikes wieder um ein innovatives Lifestyle-Produkt. Da die Ergebnisse der Wettbewerber während des gesamten Spiels sehr eng beieinander lagen, war das Rennen bis zur letzten Runde spannend und offen.

Am Ende konnten sich die Auszubildenden der Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH aus Baden-Württemberg mit einem Gesamtgewinn in Höhe von 21,0 Mio. Euro als Gewinner durchsetzen.

Mit 18,8 Mio. Euro belegte das Team der Regiolux GmbH den zweiten Platz. Dritter wurde knapp dahinter das Team der wissner-bosserhoff GmbH mit einem Gesamtgewinn in Höhe von 18,4 Mio. Euro.

Mit 17,6 Mio. Euro bzw. 17,5 Mio. Euro belegten die Teams der ArcelorMittal Bremen GmbH und der Covestro Deutschland AG den vierten bzw. fünften Platz.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Teams zu dieser starken Leistung!

Einen aktuellen und ausführlichen Bericht zum Bundesfinale 2021 finden Sie hier: (PDF).


Organisiert und geleitet wurde die Bundesendrunde 2021 vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft.