Bundesendrunde 2017 in Nürnberg

Bundesfinale des Planspielwettbewerbs playbizz in Nürnberg

Rund 200 Teams mit nahezu 1.000 Auszubildenden nahmen am bundesweiten Planspielwettbewerb 2016/2017 teil. Sechs Teams konnten sich bei den jeweiligen Landesfinalrunden durchsetzen und sich so für die Bundesendrunde 2017 qualifizieren. Sie folgten der Einladung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft und reisten nach Nürnberg, um am 22. & 23. Juni den Sieger des Wettbewerbs zu ermitteln.

Wie bereits in der Fernplanspielrunde und den vorgeschalteten Landesendrunden waren wieder vier Geschäftsjahre zu durchlaufen und zahlreiche Entscheidungen in einem dynamischen Marktumfeld zu treffen. Aufgabe der Teams war es, ein innovatives Produkt (SmartWatch) herzustellen und – zunächst nur im Inland, später dann auch im europäischen Ausland – zu vermarkten.

Die teilnehmenden Landessieger in alphabetischer Reihenfolge:

  • BASF Polyurethanes GmbH (Niedersachsen / Bremen)
  • Johannes Fries GmbH & Co. KG (Schleswig-Holstein / Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern)
  • Softway AG (Bayern)
  • TDK-Micronas GmbH (Baden-Württemberg)
  • Viessmann Werke GmbH & Co. KG (Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland)

In einem bis zuletzt offenen Rennen, bei dem es in jeder Entscheidungsrunde mehrere Positionswechsel gab, setzte sich das Team der Johannes Fries GmbH & Co. KG aus Schleswig-Holstein in der vierten und letzten Entscheidungsrunde endgültig an die Spitze des Feldes.

Joshua Mann, Regina Müller und Lasse Struck gingen mit einem Gesamtgewinn in Höhe von etwas mehr als 31 Mio. Euro als Gewinner ins Ziel.

Den zweiten Platz belegte das Team der Softway AG aus Bayern. Dritter wurde das Team der TDK-Micronas GmbH aus Baden-Württemberg.

Herzlichen Glückwunsch!


Organisiert und geleitet wurde die Bundesendrunde 2017 vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft.