Bundesendrunde 2015 in Wolfsburg

Bundesfinale des Planspielwettbewerbs playbizz in Wolfsburg

Die sechs besten Planspielteams Deutschlands traten am 19. und 20. Juni 2015 in Wolfsburg zur Bundesendrunde an, dem finalen „show down“ des Planspielwettbewerbs playbizz. Es galt, den Sieger der Wettbewerbsrunde 2014/2015 zu ermitteln, an der insgesamt fast 1.000 Auszubildende teilnahmen.
Ein Highlight der Veranstaltung war ganz sicher auch der Besuch der Autostadt von Volkswagen, bei dem sich die Teilnehmer/innen nicht nur über die Marken des VW-Konzerns, sondern auch über das Thema ‚Mobilität‘ im Allgemeinen informieren konnten.

Die teilnehmenden Landessieger (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Kardex Produktion Deutschland GmbH (Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland)
  • KOMSA Kommunikation Sachsen AG (Sachsen / Sachsen-Anhalt)
  • Micronas GmbH (Baden-Württemberg)
  • Neutex Home Deco GmbH (Bayern)
  • Oeseder Möbel-Industrie (Niedersachsen / Bremen)
  • Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA (Schleswig-Holstein / Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern)

In einem bis zuletzt offenen Rennen, bei dem es in jeder Entscheidungsrunde mehrere Positionswechsel gab, setzte sich schließlich das Team der Schwartauer Werke aus Schleswig-Holstein durch. Anna-Lena Dohrmann, Julia Catharina Gehrke, Vanessa Goertz, Jasmin Heinze, Jessica Holz und Marvin Merten entschieden das Finale für sich.
Den zweiten Platz belegte das Team der KOMSA AG aus Sachsen. Dritter wurde das Team der Neutex Home Deco GmbH aus Bayern. Herzlichen Glückwunsch!


Organisiert und geleitet wurde die Bundesendrunde 2015 vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.