Aufgaben und Herausforderungen

Unternehmen

Bei dem simulierten Unternehmen handelt es sich um einen mittelständischen Produktionsbetrieb, der ein innovatives Konsumgut herstellt und vermarktet – und sich dabei im Wettbewerb mit anderen Anbietern sowohl auf dem heimischen Markt wie auch beim Export behaupten muss.

Aufgabe

Die Aufgabenstellung besteht darin, ein innovatives Produkt, z. B. aus dem Bereich der Elektro-Mobilität oder der Robotik kostengünstig zu produzieren und gewinnbringend zu vermarkten.

Auf der Basis einer gegebenen Ausgangssituation sowie Prognosen zur künftigen Marktentwicklung sind Mengen (Absatz, Produktion, Einkauf) und Kapazitäten (Vertrieb, Produktion) möglichst optimal zu planen und in konkrete Entscheidungen zu überführen.

Auch qualitative Aspekte der Unternehmensführung wie zum Beispiel die Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter finden im Entscheidungsprozess Berücksichtigung.

Ziel

Ziel des Planspiels ist es, im Verlauf von vier simulierten Geschäftsjahren einen möglichst hohen Gewinn – bei gleichzeitiger Sicherung der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens – zu erwirtschaften.

Konkurrenz

Das Unternehmen, das Ihre Auszubildenden führen sollen, ist kein Monopolbetrieb, sondern steht im direkten Wettbewerb mit anderen Planspielunternehmen, die ein vergleichbares Produkt herstellen und vermarkten.

Die Herausforderung besteht also darin, nicht nur das eigene Unternehmen möglichst optimal zu steuern, sondern dabei auch den Wettbewerb im Auge zu behalten und eine geeignete Marktstrategie zu entwickeln.

Mithilfe der Entscheidungsparameter Verkaufspreis, Werbebudget und Ausgaben zur Verbesserung der Produktqualität kann die eigene Wettbewerbsposition gegenüber den Mitbewerbern – und damit auch die Nachfrage – beeinflusst werden.

Expansion

Beim Spielstart steht zunächst der Inlandsmarkt im Fokus, später erfolgt dann die Expansion ins Ausland.

Unsicherheit und Risiko

Da bei der Planung des jeweils nächsten Geschäftsjahres nicht bekannt ist, wie sich die Mitbewerber verhalten werden, müssen die Entscheidungen wie in der Wirtschaftsrealität unter Unsicherheit getroffen werden.

playbizz konfrontiert die Akteure dadurch mit dem Thema „unternehmerisches Risiko“ – vorsichtige und risikofreudige Handlungsalternativen sind zu erarbeiten und gegeneinander abzuwägen.

Teilnahme am Planspielwettbewerb

Die Bildungswerke der Wirtschaft in Deutschland veranstalten mit playbizz einen jährlich stattfindenden Planspielwettbewerb, zu dem Sie Ihre Auszubildenden anmelden können:

Wie sieht der Planspielwettbewerb aus?