Welche weiteren Herausforderungen gibt es?

Konkurrenz

Das Unternehmen, das Ihre Auszubildenden führen sollen, ist kein Monopolbetrieb, sondern steht im direkten Wettbewerb mit anderen Planspielunternehmen, die ein vergleichbares Produkt herstellen und vermarkten.

Die Herausforderung besteht also darin, nicht nur das eigene Unternehmen möglichst optimal zu steuern, sondern dabei auch den Wettbewerb im Auge zu behalten und eine geeignete Marktstrategie zu entwickeln.

Mithilfe der Entscheidungsparameter Verkaufspreis, Werbebudget und Ausgaben zur Verbesserung der Produktqualität kann die eigene Wettbewerbsposition gegenüber den Mitbewerbern – und damit auch die Nachfrage – beeinflusst werden.

Expansion

Beim Spielstart steht zunächst der Inlandsmarkt im Fokus, später erfolgt dann die Expansion ins Ausland.

Unsicherheit und Risiko

Da bei der Planung des jeweils nächsten Geschäftsjahres nicht bekannt ist, wie sich die Mitbewerber verhalten werden, müssen die Entscheidungen wie in der Wirtschaftsrealität unter Unsicherheit getroffen werden.

playbizz konfrontiert die Akteure dadurch mit dem Thema „unternehmerisches Risiko“ – vorsichtige und risikofreudige Handlungsalternativen sind zu erarbeiten und gegeneinander abzuwägen.

Teilnahme am Planspielwettbewerb

Die Bildungswerke der Wirtschaft in Deutschland veranstalten mit playbizz einen jährlich stattfindenden Planspielwettbewerb, zu dem Sie Ihre Auszubildenden anmelden können:

Wie sieht der Planspielwettbewerb aus?